Logo Gartenplanung Oesterheld
Blume
Home
Porträt
LEISTUNG
Übersicht ANGEBOT & ABLAUF Kosten
Projekte
Impressionen

Beratungsgespräch

Da es sich bei der Gestaltung, bzw. Planung eines Gartens um eine sehr individuelle Angelegenheit handelt, kann leider weder mit einer Preisliste noch mit einem Katalog gedient werden.

Die Modalitäten eines Projektablaufs würden sich für den künftigen Bauherrn folgendermaßen darstellen: Ein erstes kostenloses Beratungsgespräch vor Ort soll dazu dienen, sich persönlich kennen zulernen und die Situation in Augenschein zu nehmen. Dieses Beratungsgespräch ist zeitlich nicht limitiert, würde aber erfahrungsgemäß etwa 2 Stunden in Anspruch nehmen.

Angebot und Planungsarbeiten

Nachdem die weitere Vorgehensweise gemeinsam festgelegt worden ist, würde dem Bauherrn ein schriftliches Angebot zur Abwicklung des Projektes unterbreitet werden. Bei Auftragserteilung würde der Arbeitsablauf dann folgendermaßen aussehen: Nach genauem Aufmass, Bodenanalysen, einer Fotodokumentation und Beurteilung der Lage, würde zuerst ein Vorentwurf erstellt werden, der die gesamte Neuanlage oder umzugestaltende Gartenanlage maßstabsgerecht zeigt. Dieser Vorentwurf könnte bei Bedarf dann so lange verändert werden, bis eine endgültige Planungsversion gefunden worden ist. Auf dieser Grundlage würde schließlich ein kolorierter und einlaminierter Übersichtsplan (Masterplan) erarbeitet werden.

Es würde die Ausarbeitung einer Ausführungszeichnung (Konstruktionszeichnung mit allen erforderliche Maßen) folgen, die unbedingt für die baulichen Maßnahmen erforderlich ist. Zum Schluss würde dann noch ein detaillierter Pflanzplan für die neu zu pflanzende Gehölze und Stauden ausgearbeitet werden.

Die auf dem Pflanzplan aufgeführten Pflanzen würden von einer vom Planer ausgesuchten Baumschule/Staudengärtnerei geliefert werden, da nur dann für die Qualität der Ware gebürgt werden könnte. Ein gemeinsames Aussuchen von besonderen Gehölzen vor Ort bei einer guten Baumschule zusammen mit dem Bauherrn wäre wünschenswert.

Bauaufsicht

Eine professionelle Bauaufsicht bis zum Abschluss aller Arbeiten würde ebenfalls angeboten werden, um eine fachgerechte Ausführung zu garantieren.